i.based: Systemhaus GmbH & Co. KG
Sie befinden Sich hier: Startseite » Lösungen + Partner » Unsere Projekte » Autohausgruppe Eggert Rügen/Vorpommern - Eine Starke IT-Betreuung

Kompetenz in IT

Navigation

Unsere Projekte

Einführung eines zentralen Dealer Management Systems

Autohausgruppe Eggert Rügen/Vorpommern - Eine Starke IT-Betreuung
Branche: Automobile (Verkauf- und Werkstattservice)

Aufgabe war die Schaffung einer IT-Infrastruktur, die den Einsatz eines zentralen, filial- und markenübergreifenden Dealermanagementsystems ermöglicht.

Die Autohausgruppe Eggert (http://www.auto-eggert.com) umfaßt sechs Automarken, die mit Verkaufs- und Werkstattbetrieb an acht Filialstandorten in der Region Rügen und Vorpommern vertreten ist. Durch die gewachsenen Strukturen sowohl im Gesellschafts- als auch im IT-Bereich, gab es Reibungsverluste in der internen betrieblichen Kommunikation. Die Verwendung von verschiedenen, meist markengebundenen, Dealermanagementsystemen (DMS) in den einzelnen Standorten erschwerten es, sich einen Gesamtüberblick über Kennzahlen, Kunden und Abläufe aus der Sicht der Gruppe zu verschaffen. 

Mit der Einführung eines zentralen EDV-Systems sollten so viele Informationen wie möglich von allen Filialen und Benutzern genutzt werden können. Eine zentrale Buchhaltung rundete das Anforderungspaket ab.

Unsere Aufgaben waren die Konzeptionierung, Planung und komplette Umsetzung der nötigen Infrastruktur und die Unterstützung bei der Einführung der unterschiedlichen Softwareprodukte.

Das Projekt umfasste den Aufbau einer Standortvernetzung (VPN) von den Filialen zu einem lokalen Rechenzentrum, den Aufbau der nötigen Serverfarm mit Servern für die zentrale Verwaltung, Servern für die Anwendungsbereitstellung über Citrix Presentation Server, Datenbankserver, Server mit speziellen Funktionen sowie eines Datensicherungs-Systems.

Die Wartung und Betreuung des Systems obliegt natürlich auch unserer Verantwortung. Proaktiver Service und ständige Überwachung der Systemparameter im Rechenzentrum und den Filialen und schnelle Reaktion im Störungsfall, sorgt seit der Umsetzung für ein reibungsloses Tagesgeschäft für unseren Kunden.

Realisierung: 2007 (Wartung/Betreuung laufend)

Lösungen
Automobilbranche   Citrix   DMS   Datev   Konzept   Monitoring   Realisierung   Rechenzentrum   Server   VPN   Wartung   WerWiSo  
i.based: Systemhaus - IT Dienstleistungen - zur Startseite

© 2010-2013, i.based: Systemhaus GmbH & Co. KG - Startseite | Impressum | Kontakt

Kompetenz in IT